Musik und Kunst

Wie der Sport, so ist uns auch die musisch – kreative Bildung unserer Schüler*innen sehr wichtig, einmal im Hinblick auf die Entwicklung der Persönlichkeit und die Gestaltung von Freizeit, zum anderen wissen wir um die positive Auswirkung auf das gesamte Lernen. Sowohl im Musik- als auch im Kunstunterricht bieten sich z. B. viele Gelegenheiten, Basiskompetenzen zu fördern.

Der Musikunterricht wird von dafür ausgebildeten Lehrkräften erteilt.

Unsere Schule verfügt über einen Brennofen.

Über den Unterricht hinaus gibt es zurzeit folgende Angebote:

  • Chor – AG
  • Trommel – AG
  • Theater – AG    in Kooperation mit einer Theaterpädagogin mit Unterstützung durch das Landesprogramm Kultur und Schule
  • Musical – AG in Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit

Auftritte des Chors und der Trommel – AG  zu verschiedenen Anlässen im Gemeindeleben oder im Seniorenheim sind ebenso Teil des Schullebens wie vielfältige Instrumentalbeiträge, Chordarbietungen und gemeinsames Singen zu schulischen Anlässen: Einschulung, Jahresabschluss, Nikolaus-, Weihnachtsfeier, Adventszeit.

Im Zweijahresrhythmus veranstalten wir ein Schulkonzert.

Von Zeit zu Zeit laden wir professionelle Musiker ein, die uns Instrumente oder Musikwerke vorstellen.